Das Labor ist wahrscheinlich bei allen Apotheken ein wenig anders aufgebaut, je nach dem wie aktuell und intensiv die Ausgangsstoffe tatsächlich geprüft werden. Jede Substanz die bei uns in der Rezeptur zur Abgabe an den Patienten benötigt wird muss von uns geprüft werden. Dazu gibt es viele verschiedene Vorschriften und hier führen viele Wege nach Rom. Es gibt Farbreaktionsprüfungen bei der einer Lösung der Prüfsubstanz zum Beispiel Indikatoren zugesetzt werden. Daher benötigt jede Apotheke Reagenzgläser samt Gestell. Manchmal wird auch eine Flammenfarbe geprüft bei der mit einem Magnesiastäbchen etwas Prüfsubstanz über einem Bunsenbrenner verbrannt wird, also wird auch ein Gasanschluss überall zu finden sein. Andere Apotheken prüfen per Dünnschichtchromatographie oder mittels IR – Spektrometer, titrieren mit Bürette oder brauchen große Versuchsaufbauten samt Heizpilz. Auch ein geschlossener Abzug wird überall zu finden sein, der eventuell entstandene gesundheitsschädliche Dämpfe sofort nach draußen befördert. Ich gehe davon aus, dass die meisten ebenfalls noch eine Apparatur zur Herstellung von destilliertem Wasser besitzen. Ob das dann tatsächlich noch genutzt wird steht auf einem anderen Blatt.
Es gibt Vorschriften darüber (wie soll es auch anders sein) welche Gefäße, Apparaturen und Chemikalien vorrätig sein MÜSSEN, ob man sie nun benötigt oder nicht. Daher gehe ich jede Wette dass in mindestens 80% der Apotheken ein Chemikalienschrank steht dessen Inhalt nur zu 10% genutzt wird und der Rest seit Jahrzehnten vor sich hingammelt. Dass fast überall die 0,1 N Salzsäure zum titrieren runde Geburtstage feiern kann – Hauptsache sie steht da wenn der Pharmazierat zur Kontrolle kommt. Und dass das vorgeschriebene Mikroskop nur noch zur Anwendung kommt wenn gerade ein Praktikant da ist. Es sind also vor allem Schränke da, randvoll mit Dingen die man dahaben MUSS, sie aber nicht BRAUCHT.
Wir nutzen vor allem das IR – Spektrometer und den Abzug mit Reagenzgläsern um Niederschläge und schöne Farben zu produzieren. In meiner alten Apotheke war das wichtigste unsere DC- Kammer.
Da meistens nur ein Dummer Mitarbeiter für die Nachweise zuständig ist, muss dieser aufpassen wie ein Schiesshund, dass der begehrte Platz im Labor nicht von den Kollegen dazu missbraucht wird Dinge abzustellen für die „vorne“ kein Platz ist. In Labors werden auch gerne mal Umschau, Apothekenratgeber und Medizinis gestempelt. A propos Medizini: auf unseren „Junior“ Heftchen ist demnächst das neue Teamfoto zu bewundern. Der Chef hat uns die Seite gezeigt wo er das Bild hochladen kann und bemerkte, dass wir kostenlos monatlich ein neues Foto reinstellen könnten wenn wir wollten. Ich meinte daraufhin
„Also zum Beispiel zu Weihnachten eines mit Zipfelmütze?“
„Du weißt doch, dass ich für so nen Scheiß immer zu haben bin, oder?“
Also machen wir in 4 Wochen ein Weihnachtsteamfoto. Mit Sabine. Vielleicht glättet das die Wogen ein wenig, mal sehen!
Wird sie dann die Rutenfrau sein? Und was war eigentlich die Intention deines Chefs damals bei der Idee, dass ohne sie zu machen?
Eine DC-Kammer, soso. Da gibt es dann Gleichstrom vom Feinsten, schön hoch, damit es auch gleich fetzt? Oder einen Stuhl mit ebensolchem? Oder wie? Oder ist das gar eine kleine Folterkammer für böse Kollegen?
Also im Freien bloß nicht in der Nähe einer Apotheke aufhalten – könnte zu Vergiftungen kommen, wie? Jetzt verstehe ich, wieso an der Bushalte vor der Apotheke die Leute immer so seltsam drauf sind … 😉
LikeLike
Genau, du hast es erfasst! Also, wer einen kostenlosen Rausch braucht – einfach an einen Apothekenabzug stellen.
Eine DC Kammer ist leider ganz unspektakulär das hier:
http://www.chemgapedia.de/vsengine/vlu/vsc/de/ch/3/anc/croma/duennschichtchromatographie.vlu/Page/vsc/de/ch/3/anc/croma/dc/prinzip/prinzip1m70te0101.vscml.html
Schade irgendwie, Deine Version klang auf jeden Fall spannender!
LikeLike
Chemgapedia – wofür es nicht alles Wikis gibt, Wahnsinn. Aber klingt interessant – aber dauert bestimmt lang, so eine DC, oder?
Und jetzt habe ich gerade eine Idee – eine iteraktive Landkarte mit einem Verzeichnis der Apotheken-Abzüge – garantiert nicht rauschfrei . de oder so 😀
LikeLike
Was die Intention des Chefs war weiß ich nicht. Sandra und ich spekulieren da noch wild, weil er auf Sabine angesprochen immernoch ziemlich abweisend reagiert. Nach unserer Frage ob sie denn auf das Weihnachtsfoto mit draufkommt fiel bei ihm merklich die Stimmung auf den Gefrierpunkt. Vielleicht gibt es da noch was, was wir nicht wissen..?
LikeLike
Ja,
das kl, als ob es da noch was gäbe, was ihr nicht wißt. Aber das scheint ja dann schon schwerwiegender zu sein – wirkt ja schon fast wie ein Vertrauensbruch.
LikeLike
Oh, zu schnell getippert: „kl“ sollte natürlich „klingt“ heißen …
LikeLike