Ednongs Frage Teil 2 und Tagesgeschehen

Ja, es gibt einige Großhändler die überregional tätig sind, das ist in unserem Fall Phönix. Die haben in vielen Städten bundesweit Zweigstellen, daher ist es kein „outing“ wenn ich sage, dass auch wir von ihnen beliefert werden. Die Menge der Kisten hat, wie „Stuttgarterapothekerin“ korrekt erwähnt, nur bedingt etwas mit der Menge der Ware zu tun. Manche Kisten sind zum platzen voll, andere beinhalten nur einen – oder zwei Artikel. Im Fall von heute morgen waren etwa 100 Einzelartikel dabei – weniger als an anderen Tagen, da die Apotheke gestern nur einen halben Tag geöffnet hatte. Auf dem Dorf haben alle anderen Geschäfte, wie auch die Ärzte Mittwoch Nachmittag zu. Die Medikamente werden in einer Art Schleuse abgestellt. Der Fahrer des Großhandels hat einen Schlüssel für diese, aber nicht für die Apothekenräumlichkeiten selbst. In meiner Vorgängerapotheke hatten wir so etwas nicht, da wurden die Kisten einfach im Hausflur abgestellt – nicht gerade ideal!
Wenn Kühlware dabei ist, dann wird sie selbstverständlich in Styroporboxen mit kaltem Kühlakku (räumlich getrennt von der Ware damit diese nicht einfriert) geliefert. Besonders sensible Artikel haben manchmal auf der Umverpackung einen Indikatorpunkt. Ist dieser blau, dann war mit der Kühlkette alles im grünen Bereich, ist er rot war es irgendwann zu warm.
Zum Arbeitstag heute sei zu sagen, dass es mir morgens irgendwie zu voll ist Donnerstags. Zwei Apotheker, zwei PTA und zwei PKA sind in unseren beengten Räumlichkeiten schon ’ne Ansage! Aber es war auch lustig und man hat gesehen, wie Bergen sich langsam ihr Territorium zurück erobert. Sie hat erst einmal alles am PKA Platz abgeräumt, geputzt und aufgeräumt – so kenne ich sie! Am Nachmittag waren wir dann halbiert (ein Apotheker, eine PTA, eine PKA), da war es dann deutlich weniger „wuselig“ wie Sandra sagen würde. Morgen sehe ich zum ersten Mal Bergen und Sarah zusammen arbeiten! Ich bin gespannt!

Über ptachen

PTA mit Leib und Seele. Mittleres Alter, mittleres Gewicht, mittlere Optik. Meistens freundlich (bringt der Beruf so mit sich), etwas chaotisch, viel erlebt, viel gelitten. Bin jetzt mit mir im Reinen :-)
Dieser Beitrag wurde unter Allgemein veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

4 Antworten zu Ednongs Frage Teil 2 und Tagesgeschehen

  1. ednong schreibt:

    Danke der Ehre – und der Beantwortung meiner Fragen
    *ehrfurchtsvoll-verneig*

    Dann war das hier bei der Apotheke sicher die Garage, in die er das gestellt hat. Hatte ich auch nur im Vorbeifahren mit der Bahn gesehen. Bei den Apotheken im näheren Umkreis vermute ich mal, dass die recht früh morgens beliefert werden, wohl direkt nach dem Öffnen oder kurz davor. Ist halt ja schließlich ’ne Großstadt hier … 😀

    Gefällt mir

    • OtaconHC schreibt:

      Also je nach dem wo du wohnst kann es auch sein dass die Lieferung zur Wunschuhrzeit kommt.

      Bei uns war es so dass zwei der größten Großlieferanten in DE so nah waren dass man wirklich gezielt auf +/- 30 Minuten angeliefert wurde.
      Die durften dann ja auch mehrmals am Tag Ware heran karren 🙂

      Gefällt mir

      • ednong schreibt:

        Mehrfach am Tag machen die Apotheken hier auch. Morgens, kurz nach Mittag und dann abends gegen 18 Uhr wird hier bei den meisten Apotheken als Belieferungszeitpunkt angegeben. Das finde ich schon reichlich – und natürlich für den Kunden angenehm. „Draußen auf dem Lande“ dürfte sich das dann auf einen bis maximal 2 Termine reduzieren, vermute ich mal. Werde mal bei Gelegenheit auf dem Lande nachfragen.

        Gefällt mir

  2. ednong schreibt:

    You’ve got an email …

    Gefällt mir

Kommentar verfassen

