Kleine Helferchen im Apothekenalltag – Teil 2

Der Rezepturenfächer von CAELO

image

ist ein inzwischen unverzichtbares Helferlein für mich in der Rezeptur. Mit seiner Hilfe kann ich sehr schnell überblicken, ob die Wirkstoffe zu einer Grundlage passen, wie die optimalen pH- Werte sein sollten, und ob verschiedene Wirkstoffe sich gegenseitig stören könnten. Außerdem finden sich Angaben zu NRF Rezepturen mit dem gesuchten Wirkstoff und man sieht auf den ersten Blick, ob die Konzentrationsangaben des Arztes passen.

image

Am schönsten ist die durchdachte Fächerform, die es ermöglicht alle Wirkstoffe einer Rezeptur aufzuklappen und nebeneinander zu legen. Unterschiede, zum Beispiel beim bevorzugten pH Wert, fallen sofort auf.

image

Was ich noch beifügen würde, wäre ein Hinweis auf eventuell benötigte Faktorenberechnung. Ansonsten auch ein Hilfsmittel auf das ich nicht mehr verzichten möchte, und das wirklich viel zum Einsatz kommt!

Advertisements

Über ptachen

PTA mit Leib und Seele. Mittleres Alter, mittleres Gewicht, mittlere Optik. Meistens freundlich (bringt der Beruf so mit sich), etwas chaotisch, viel erlebt, viel gelitten. Bin jetzt mit mir im Reinen :-)
Dieser Beitrag wurde unter Allgemein veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

5 Antworten zu Kleine Helferchen im Apothekenalltag – Teil 2

  1. OtaconHC schreibt:

    Also ich finde meinen Gelfächer von Rosco noch immer cooler.

    Gefällt mir

  2. Sarah Pta schreibt:

    Unser Caelofächer riecht nach Liebstöckel. 😀

    Gefällt mir

  3. PTABayern schreibt:

    Wir haben auch so einen. Müsste ich viel öfter verwenden…
    Wegen der Faktorberechnung…Caelo druckt seit neuestem den Korrekturfaktor aufs Analysenzertifikat hab ich letzte Woche entdeckt;-)

    Gefällt mir

  4. Pingback: Kleine Helferchen im Apothekenalltag – Teil 3 | apothekentheater

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s