Wenig los…

…heute. Viele sind noch im Urlaub, auch die Ärzte sind noch nicht alle wieder da. Also hatte ich Zeit um abzustauben, Regalblenden zu montieren, Rezepturen zu rühren, Regale aufzufüllen, die Sichtwahl auszupreisen und in die aktuelle Literatur reinzulesen. Außerdem habe ich schon mal vorsichtig begonnen, mich damit auseinander zu setzen, daß ich in 10 Tagen eine ZL KAPSELrezeptur herzustellen habe. Alle Apotheker und PTA, die wie ich in den letzten 15 Jahren vielleicht 5x Kapseln herzustellen hatten werden wissen, daß ich nicht begeistert bin. Kapseln sind nicht einfach, und dauern in der Herstellung ewig lange. Ich hoffe aber, daß ich das meistern werde… Zur Zeit gibt es ja einen aktuellen Bericht (ob DAZ oder PZ muss ich nochmal nachsehen) um die Hilfsstofftaxe für Rezepturen. Zur Erklärung: wenn ich eine Creme oder Salbe anrühre, dann gibt es für die Inhaltsstoffe deutschlandweit ferstgelegte Preise, an denen sich jede Apotheke bei ihrer Taxierung orientieren muss. Zum Beispiel muss jeder den Wirkstoff X 1g zu 10€ abrechnen. Diese Preise sollten einmal im Jahr von einer Kommission ermittelt werden, damit sie aktuell bleiben. Das passierte aber wohl seit 2007 nicht mehr, was dazu führt, daß wir zum Beispiel Silbernitrat mit etwa 5€ pro Gramm der Krankenkasse in Rechnung stellen, obwohl der tatsächliche Einkaufswert beim 10fachen liegt. Sowas macht mich wirklich sauer. Da bekommen wir sowieso viel zu wenig Geld für die viele Arbeit, die wir mit den Rezepturen haben, und dann machen wir uns durch eine nicht funktionierende Kommission zur Hilfsstoffberechnung selbst das Leben noch schwerer. Warum das nicht funktioniert, wen das nicht interessiert und wer das ändern könnte weiß ich (noch) nicht, werde mich aber in den nächsten Tagen mal kundig machen. Geht ja gar nicht!

Über ptachen

PTA mit Leib und Seele. Mittleres Alter, mittleres Gewicht, mittlere Optik. Meistens freundlich (bringt der Beruf so mit sich), etwas chaotisch, viel erlebt, viel gelitten. Bin jetzt mit mir im Reinen :-)
Dieser Beitrag wurde unter Allgemein veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Kommentar verfassen

