Kundensprache

Vor ein paar Tagen haben wir morgens den Anrufbeantworter der Apotheke abgehört:

„Moin. Ich brauche eine Tube Solvomed Creme und die Bildzeitung. Danke – Ende der Durchsage.“

Nach dem ersten Lachen rief ich dann bei Herrn Kramer an. Er hatte Soventol und die Apotheken Umschau gemeint… solche Verständnisschwierigkeiten gibt es immer wieder, hier kommt eine kleine Sammlung, zum Teil auch aus anderen Apotheken, gesammelt in einem PTA Forum. In Klammern steht die Auflösung 

„Eine Packung Paracetamol bitte. Kann auch von einer anderen Firma sein.“

Calendula Nasentropfen  (Coldastop Nasenöl)

Lumumba (Umckaloabo)

Mann mit Bart Tabletten  (Ilja Rogoff)

Emsilafax (Enzym Lefax)

Limbohexal (Ibuhexal)

Ditschi zum einreiben (Diclo Gel)

„Gibt es die Ibuprofen auch günstiger? Von Paracetamol zum Beispiel?“

Eine Flasche H2O (Wasserstoffperoxid)

Prostata Ex (Prostagutt forte)

Obama Spray  (Odaban Spray)

Wundinspektionsspray

Kräuterpolizei Tabletten (Bronchoforton)

Gelee Eier (Gelomyrtol forte)

Liliput- Öl (Cajeput Öl)

…und das Beste kommt zum Schluss, der gute alte

(Wick Inhalierstift)

Advertisements

Über ptachen

PTA mit Leib und Seele. Mittleres Alter, mittleres Gewicht, mittlere Optik. Meistens freundlich (bringt der Beruf so mit sich), etwas chaotisch, viel erlebt, viel gelitten. Bin jetzt mit mir im Reinen :-)
Dieser Beitrag wurde unter Allgemein veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

8 Antworten zu Kundensprache

  1. Hermione schreibt:

    Ich weiß gar nicht, was ich am Besten finden soll! 😀 😀 😀 (Der F*ckstift läuft hier eh außer Konkurrenz, der ist nicht zu toppen!)

    Gefällt 1 Person

  2. Hermione schreibt:

    Und ich habe gerade beschlossen, dass ich meine Nachrichten auf Anrufbeantwortern in Zukunft auch mit „Ende der Durchsage!“ beenden werde. 😀

    Gefällt 1 Person

  3. ednong schreibt:

    Got, beim nächsten Weihnachtsmarkt-Lumumba werde ich dann wohl ans PTAchen denken müssen … 🙂

    Gefällt 1 Person

  4. OtaconHC schreibt:

    War es nicht Umckaloabo die einen Spruch hatten wie „Umckaloabo. Unaussprechlich, aber ausgesprochen gut“ ?

    Der F*ckstift ist aber wirklich am besten.
    Wusste gar nicht dass man das auch in Apotheken kriegen kann. Habt ihr dann auch so kleine unauffällige blickdichte unbedruckte plastiktüten?

    Gefällt 1 Person

  5. Kiki schreibt:

    Umckaloabo heißt bei mir zur Umpapalumba. 😀

    Gefällt 1 Person

  6. AnGarasu schreibt:

    Mein Freund wollte eigentlich das Anti-Mückenspray „No Bite“ haben, fragte aber nach „Bite Me“. Leider konnte die deutsche Apothekerin das nicht finden …
    Als er mir empört erzählte, wie unfähig deutsche Apotheken seien und den falschen Namen des Sprays nannte, lag ich vor Lachen unterm Tisch. Seit dem ist das ein Running Gag bei uns.

    Gefällt mir

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s