Neue PTA Ausbildung?

Nachdem es in den letzten Wochen und Monaten im Bereich „PTA Ausbildung“ viele Spekulationen gegeben hat, kommt nun etwas Bewegung in die Sache:

Die DAZ schreibt jedenfalls, dass die Apothekengewerkschaft ADEXA mit dem BvPTA und der Bundesapothekerkammer „Gespräche über eine Novellierung der PTA Ausbildung führt“. Der Artikel findet sich hier.

Es wäre wirklich zu begrüßen, wenn die neue Ausbildung auf die Aufwertung des Berufes abzielt, und ich würde es den Neu- PTAs von Herzen gönnen. Auch wenn wir „Alten“ dann vielleicht außen vor bleiben – so wie es zur Zeit läuft, ist es einfach nicht schön.

(…es sei denn man hat wie Sonja, Lea und ich das Glück in einer Apotheke mit Chef und Apothekerkolleginnen zu arbeiten, die einen ernst nehmen).

Über ptachen

PTA mit Leib und Seele.
Dieser Beitrag wurde unter Allgemein veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Eine Antwort zu Neue PTA Ausbildung?

  1. Eve schreibt:

    Hallo, ich lese den Blog hier schon sehr lange! Als Apothekerin interessiert es mich sehr, welche Erfahrungen in anderen Apotheken gemacht werden 🙂 ist es denn wirklich bei einigen PTAs so schlimm, dass sie von oben herab behandelt werden? Mir würde das gar nicht in den Sinn kommen, schließlich haben meine Kolleginnen auch eine sehr fundierte und besonders in der Rezeptur viel praktischere Ausbildung gehabt als ich.
    Wenn es wissenschaftlich wird oder rechtlich prekär, komme ich ins Spiel, aber sonst sind meine PTA-Kolleginnen topp.
    Wenn die PTA-Ausbildung angepasst wird, können wir bitte auch gleich das Studium entstauben? Weg vom Fachidioten?

    Gefällt mir

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.