Danke, Apotheke…

…ist eine erfolgreiche Kampagne des Wort&Bild Verlags, die nach dem EuGH Urteil angelaufen war. Vom TV Spot bis Radio und Printwerbung war alles dabei, sogar Postkarten konnten von den Kunden an die Apotheke geschickt werden, um einmal „Danke“ zu sagen. (Auch uns erreichten solche Karten und wir haben uns sehr darüber gefreut!).

So hat der Verlag auf die Misere der Apotheke vor Ort aufmerksam gemacht, ohne dass dabei viel gejammert wurde und die Kunden doch gemerkt haben was ihnen ohne uns fehlen würde. Für diese Kampagne würde nun der Medienpreis der Expopharm an den Verlag verliehen, und man könnte meinen alle in der Apothekerwelt seien glücklich und zufrieden…

Aber NEIN! Weit gefehlt – während der Preisverleihung verließ die Delegation der Apothekenkammer Westfalen-Lippe geschlossen die Veranstaltung. Sie konnten es nicht mit ansehen wie der „Konkurrenz“ der Medienpreis verliehen wird. Die Expopharm wird nämlich von der AVOXA Mediengruppe ausgerichtet, die eine hundertprozentige Tochtergesellschaft der ABDA ist.

Diese gibt nun selbst ein Kundenmagazin heraus, (die NeueApothekenIllustrierte) deren übermächtiger Konkurrent die Apotheken Umschau ist, deren Verlag nun den Preis eingeheimst hat.

Ich persönlich empfinde ein solches Verhalten immer ein wenig als kleinlich und neidisch. Statt auch einmal einen Konkurrenten zu beklatschen der einfach die emotionalere und objektiv bessere Kampagne auf den Weg gebracht hat wird nun beleidigt abgerauscht.

Ein solches Verhalten disqualifiziert nicht nur PolitikerInnen in Talkshows wenn die sachlichen Argumente fehlen, es zeigt auch das Problem, das in der Apothekerwelt leider überall zu finden ist. Statt für die gemeinsame Sache Seite an Seite zu stehen und zu kämpfen wird wieder nur auf den eigenen Geldsack geschielt und auf den der Konkurrenz. Schade… auf diese Weise kann man keinen Krieg gewinnen.

Über ptachen

PTA mit Leib und Seele.
Dieser Beitrag wurde unter Allgemein veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

5 Antworten zu Danke, Apotheke…

  1. Ich kapier es noch nicht:

    Da ist ein Verlag A. Der hat ne Apothekenzeitung. Und er richtet eine Preisverleihung aus. Da gewinnt ein Unternehmen B, das auch so ne Zeitung rausgibt. A und B sind also irgendwie Konkurrenten.

    Was hat jetzt die Delegation der Apothekenkammer Westfalen-Lippe damit zu tun?

    Gefällt mir

    • ptachen schreibt:

      Entschuldige bitte dass ich jetzt erst antworte, ich hatte den Kommentar schlicht überlesen…
      Da ist Unternehmen A – das wird gegründet von allen 17 Landesapothekerkammern und Landesapothekerverbänden. Dieses Unternehmen hat eine Mediengruppe und einen Verlag X. Die Mediengruppe richtet eine Preisverleihung aus und zeichnet den stärksten Konkurrenten von Verlag X für eine Kampagne aus. Eine solche Kampagne hat Verlag X auch gemacht, aber sie war weit weniger erfolgreich. Eines der Gründungsmitglieder (LAK) verlässt beleidigt die Verleihung. Kleinlich, oder?

      Gefällt mir

  2. Pharmama schreibt:

    Jau, Neid und Missgunst, statt Zusammenarbeit zum gemeinsamen Ziel. Wirklich schade. Die Kampagne war nämlich wirklich gut – auch wenn ich die Apothekenumschau selber nicht mag.
    Aber sag mal: was ist mit deinem Beitrag bei DocCheck passiert? Nicht aufrufbar obwohl er in dem News mail ist?

    Gefällt mir

    • ptachen schreibt:

      Ich mag die Umschau ehrlich gesagt auch nicht besonders gerne… Aber die Kampagne war um Längen besser als der Blödsinn mit dem Karabinerhaken von der ABDA…
      Ich hab bei DocCheck vorhin erst reingesehen aber alles gefunden – war wohl ein temporäres Problemchen zum Glück!

      Gefällt mir

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.