Digitales nur in Innenräumen ;-)

Nachdem die Politik und andere Apothekenhasser den Apothekern immer wieder vorwerfen, sie seien nicht aufgeschlossen genug für Neues und hätten die digitale Revolution verpasst nun der Gegenbeweis: Tadaaaah! Die erste digitale Rezeptsammelstelle wurde auf der Expopharm präsentiert! 

In Zusammenarbeit mit der App „Call-my-Apo“ und der VSA wurde nun ein Gerät entwickelt, das die Rezeptdaten sicher an die VSA überträgt, wo sie die Apotheke vor Ort abrufen kann (so dass die Rezepte nicht erst noch umständlich abgeholt werden müssen vor der Bestellung). Man spart dabei vor allem Zeit. Der Kunde bekommt direkt noch einen Abholschein, und kann sich auch mit einem Apotheker verbinden lassen um Fragen zu stellen oder OTC Medikamente zusätzlich zu ordern.

Wo genau diese Rezeptsammelautomaten stehen werden ist noch unklar, nur dass es ein Innenraum sein wird weiß man schon. Feuchtigkeit verträgt unser digitaler Freund jedenfalls nicht… Ich persönlich würde ja den alten DocMorris Standort in Hüffenhardt vorschlagen – ganz ohne Häme versteht sich *gnihihihi*

Über ptachen

PTA mit Leib und Seele.
Dieser Beitrag wurde unter Allgemein veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

5 Antworten zu Digitales nur in Innenräumen ;-)

  1. TFH schreibt:

    So richtig versteh ich den Automaten nicht..
    Kann der was, was ein Anruf in der Apotheke meines Vertrauens nicht kann ?

    Gefällt mir

    • dabrian schreibt:

      Das habe ich mich auch gefragt. Wo grenzt sich der automat zum einen von meinem Telefon und zum anderen von dem Automaten von DocM ab?

      Gefällt mir

      • TFH schreibt:

        Den von DocM kenn ich nicht..
        Ich frag mich nur welchen Mehrwert mir der Automat liefert…
        Also wenn der nicht bei mir zuhause steht, oder bei meinem Arzt muss ich ja zu dem Automaten hin.. und der tauscht mein Rezept gegen einen Abholzettel ein..
        und ich hab immernoch kein Medikament.. für das muss ich dann wieder zu meiner Apotheke…
        Mit nem Anruf hab ich`s da ja leichter…

        Gefällt mir

      • ptachen schreibt:

        Ich hab gerade einen Artikel dazu geschrieben, Danke für die Vorlage 🙂

        Gefällt mir

    • stuttgarterapothekerin schreibt:

      Ich vermute mal, dass der Automat einen Scanner für das Rezept hat – erleichtert der Apo das Aussuchen des Lieferpartners bzw liefert den Kontakt mit dem Arzt direkt für Rücksprachen…
      Wie oft verzweifle ich am Telefon, weil die Kunden nicht verstehe, wenn ich nach Kassen-Nummer oder Kreuzchen frage…mit Scanner ist das einfach sichtbar.

      Gefällt mir

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.