Wenn der Amtsschimmel wiehert

Die Sendung „plusminus“ hat das Thema aufgegriffen, was uns schon länger beschäftigt: die überbordende Bürokratie, die den normalen Arbeitsablauf behindert, und mehr stört als nutzt. Warum brauchen wir in der Apotheke zwingend eine Bohrmaschine? Wem nutzt die Schulung zur korrekten Nutzung einer Haushaltsleiter? Zu all diesen drängenden Fragen die sich automatisch ergeben, wenn man sich als Apotheke „präqualifizieren“ möchte, steht der Apotheker Manfred Saar (Präsident der Apothekerkammer Saarland – witzigerweise) Rede und Antwort.

Enjoy it!

Über ptachen

PTA mit Leib und Seele.
Dieser Beitrag wurde unter Allgemein veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

3 Antworten zu Wenn der Amtsschimmel wiehert

  1. TFH schreibt:

    So zum Teil verstehe ich den Bürokratiefrust,
    zum anderen verstehe ich auch die Bürokratischen Anforderungen.
    Leitern und Tritte sind nunmal eine der bedeutendsten Unfallquellen in Betrieben,
    gerade weil jeder meint, „Das kann ich schon“, und die jährliche Schulung eben so aussieht, dass sich beim Unterschreiben der Bestätigung über die Vorschrift lustig gemacht wird..
    Danach steigt man weiter munter mit zwei vollen Händen die Leiter hoch, weil man das ja kann, und außerdem geht`s schneller..Solche Schulungen sollten eben auch dazu dienen sowohl dem Mitarbeiter, als auch dem Unternehmer bewusst zu machen, wie das richtig geht, und dass die Betriebliche Organisation eben so zu sein hat, dass das auch ermöglicht wird..
    (also nicht die großen Kisten oben auf den Schrank stellen, und Zeit genug gewährleisten, um bei mehreren Kleinen Dingen auch mehrmals die Leister hoch und runter zu steigen)

    Gefällt mir

  2. Pingback: Mario Barth entdeckt die Präquali! | apothekentheater

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.