Neue Regelungen 2017 – Teil 4

Ganz neu ist es nicht mehr, aber dennoch erwähnenswert: die BAK hat die Leitlinien Mitte des Jahres erneuert – ein Blick hinein lohnt sich!

Für alle die nicht wissen was das bedeuten soll: die BAK (Bundesapothekerkammer) ist die berufspolitische Interessensvertretung der Apotheken. Sie ist unter anderem verantwortlich für die Aus- und Weiterbildung, und erarbeitet so genannte „Leitlinien“ für die Beratung von Patienten. 

Sie geben Arbeitshilfen heraus, anhand derer die leitliniengerechte Vorgehensweise bei diversen Erkrankungen aufgezeigt wird. Etwa alle drei Jahre werden diese Arbeitshilfen auf den neuesten Stand gebracht und anhand der neuesten Erkenntnisse aktualisiert.

Beim Thema „Halsschmerzen“ sieht eine solche Arbeitshilfe so aus:

Das kann eine große Hilfe sein, wenn man sich neuen Themengebieten öffnen muss (wie z.B. als die „Pille danach“ in die Selbstmedikation wechselte und rezeptfrei erhältlich war), ist aber auch für altbekannte Themen wie banale Erkältungskrankheiten oder Rezepturen/Heimbelieferung etc. eine gute Sache um sich selbst zu überprüfen.

Was mir allerdings noch fehlt ist ein Leitfaden für Cannabisrezepturen – der wird dann vermutlich 2020  mit hineinkommen, wenn jede Apotheke schon irgendwas falsch gemacht hat… oder gibt es sowas schon und ich kenne es nur nicht?

Jedenfalls sind diese Leitlinien auch immer schön, wenn der Pharmazierat zur Prüfung kommt, und man kann sie ausgedruckt am jeweiligen Arbeitsplatz vorlegen – das gibt gleich Extrapunkte 🙂

Über ptachen

PTA mit Leib und Seele.
Dieser Beitrag wurde unter Allgemein veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

4 Antworten zu Neue Regelungen 2017 – Teil 4

  1. ednong schreibt:

    „Rauchen einstellen“ – LOL. Ob du das dem Raucher sagst oder nicht, es passiert eh nicht 🙂

    Ansonsten sehen die ja chic aus.

    Gefällt mir

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.