Der Muselmann

Es gibt ein magisches Wort… nennt man es auch nur in einem Halbsatz, so steht in kürzester Zeit die Apotheke voller Kundschaft (mehrfach getestet!). Dieses Wort umschreibt ein wahrhaft lebensrettendes Getränk, das wir am liebsten heiß genießen… leider ist uns das aufgrund des erhöhten Arbeitsaufkommens nach dessen Nennung meist nicht möglich. Und kalt schmeckt es nicht einmal halb so gut – es geht um 

K A F F E E !

Nachdem wir feststellten, dass die Uhrzeit zu der wir ihn zu uns nehmen wollen irgendwie ungünstig zu sein scheint weil dann das Kundenaufkommen erhöht ist haben wir die Frühstückszeit vorverlegt – erfolglos. Dann kamen die Leute einfach auch eher.

Sobald der Satz gesagt wurde: „Ich mach uns mal nen Kaffee“ stand die Bude voll. Bergen fiel auf, dass es nichts mit der Uhrzeit zu zun haben kann, sondern dass es das laut ausgesprochene Zauberwort „Kaffee“ ist, das die Kundschaft anzieht. Seither ist es (außer zur geplanten Anlockung derselben) verboten es zu nennen.

Wir versuchten es zunächst mit dem Wort „Heißgetränk“ – was aber mit Tee oder Heißer Zitrone verwechselt werden könnte, dann kam Bergen auf einen genialen Einfall! Nachdem der Chef und ich das „C A F F E E“ Lied von Carl Gottlieb Hering gesungen hatten, schlug sie vor unseren Morgentrank ab sofort den „Muselmann“ zu nennen.

Also fragen wir jetzt zur Frühstückszeit immer in die Runde, wer einen Muselmann haben will. Was soll ich sagen? Bisher hat es funktioniert! Und da Bergen selbst den Ausdruck dafür umgewandelt hat müssen wir uns nicht einmal den Vorwurf machen lassen, rassistisch zu sein. Also denn: Muselmänner für alle! 😉

Über ptachen

PTA mit Leib und Seele.
Dieser Beitrag wurde unter Allgemein veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

4 Antworten zu Der Muselmann

  1. squirrel1976 schreibt:

    Das Lied haben wir früher im Kinderchor ganz oft gesungen ❤
    Das weckt grad ganz tolle Kindheitserinnerungen, dankeschön!

    Gefällt mir

  2. ednong schreibt:

    Wartet mal ab, bis die Kunden das raus haben. Dann hat es sich ausgemuselt. ..

    Gefällt 1 Person

  3. ladycrooks schreibt:

    Jetzt habe ich einen Ohrwurm…..

    Gefällt mir

  4. Nanny Ogg schreibt:

    Beim Wort „Muselmann“ denke ich immer sofort an das Gedicht von Heinz Erhardt.

    Gefällt mir

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.