Er ist tot :-(

Einer der ganz großen ist heute gegangen. Stephen Hawkins Tod hat mich tief berührt, denn sein Buch „Eine kurze Geschichte der Zeit“ hat mich vor 25 Jahren für das Thema Universum, Schwarze Löcher oder Quantenmechanik interessiert. Mich. Den absoluten Physikverweigerer.

Daraufhin habe ich sogar noch „Vor dem Anfang“ von Martin Rees gelesen und wenigstens teilweise nachvollziehen können (von „verstehen“ will ich in dem Zusammenhang gar nicht sprechen). Mein völliges Physikversagen ist der Hauptgrund für mich gewesen, auf ein naturwissenschaftliches Studium zu verzichten.

Trotzdem – oder vielleicht gerade deswegen – fand ich diesen Mann so unglaublich brilliant, und ich bin ihm dankbar dafür, dass er versucht hat dem kleinen Mann die großen Zusammenhänge zu erklären. Er hat auch seine persönliche Geschichte in dieses Buch gesteckt, so dass es zu keiner Zeit zu trocken erschien um es weiterzulesen.

Als besonders außergewöhnlich empfand ich die Wette, die er mit einem anderen Wissenschaftler einging. Dieser widersprach einer Theorie Hawkins, und er wettete, dass er Recht behalten würde. Hawkins entwickelte daraufhin eine neue Theorie, die besagt, dass er selbst Unrecht hat. Diese ist zwar noch nicht offiziell anerkannt, aber ich finde den Vorgang an sich bemerkenswert. Gerade in der Wissenschaft hängen doch die meisten Menschen die an eine Theorie glauben an dieser, wie an einer Religion. Besonders wenn sie sie selbst entwickelt haben! Stattdessen geht Stephen Hawking sie völlig vorurteilsfrei an und widerlegt sie selbst. So viel Selbstbewusstsein und Offenheit im Geist muss man erst einmal aufbringen!

Mach es gut, da wo Du jetzt bist Du großer Denker. Ob es einen Schöpfer gibt obwohl das Universum ihn nicht braucht wie Du feststelltest, das wirst Du nun vielleicht wissen…

Über ptachen

PTA mit Leib und Seele.
Dieser Beitrag wurde unter Allgemein veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.