Spahn ebnet den Weg…

…für HIV- Schnelltests in der Apotheke.

Will mir ja nicht nachsagen lassen, ich ließe kein gutes Haar an dem Mann 😉

Das finde ich tatsächlich sinnvoll, dass man keinen Arztgang mehr benötigt – womöglich noch zu einer „Schwerpunktpraxis“ gehen muss. Das erniedrigt die Hemmschwelle und für die Erlärung der korrekten Anwendung sind wir gerne da!

Über ptachen

PTA mit Leib und Seele.
Dieser Beitrag wurde unter Allgemein veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

5 Antworten zu Spahn ebnet den Weg…

  1. nickel schreibt:

    Sind die Tests zuverlässig?

    Gefällt mir

    • ptachen schreibt:

      Falsch negative Tests sind angeblich praktisch ausgeschlossen (allerdings hat man 12 Wochen Wartezeit nach eventuell erfolgter Infektion), falsch positive Reaktionen gibt es bei etwa 1%. Das muss dann im Labor nochmals geprüft werden. Es gibt bisher nur 3 sichere und zertifizierte Tests. Alle anderen sind quasi Ramsch und werden sicherlich nicht über Apotheken vertrieben.

      Gefällt 1 Person

      • nickel schreibt:

        Danke für die Aufklärung!
        12 Wochen sind aber ganz schön lang. Nix da Schnelltest. Und 1% ist ja schon relativ hoch.

        Gefällt mir

      • Anna schreibt:

        Die 1% falsch positiven Tests sind glaube ich das Hauptproblem da HIV gottseidank eine doch seltene Infektion ist.
        a 1,1 Infizierter pro 1000 Einwohner in Deutschland. (Grob überschlagen navh den Eckdaten die das Robert Koch Institut für Ende 2016 angibt)
        Das würde rein rechnerisch bedeuten wenn sich 10000 Personen testen lassen würden bei Ausschluss von falsch negativen Ergebnissen 11 korrekte positive und 99 falsch positive Ergebnisse herauskommen.
        Je nachdem wie die Tests durchgeführt werden (Mehrfachtestung…..) könnte das eher unangenehm sein….

        Gefällt mir

      • ptachen schreibt:

        Ich bin sicher, dass wir eine Mehrfachtestung in Apotheken ausschließen können. Was die Leute natürlich zuhause machen… naja.

        Gefällt mir

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.