Kunden ansprechen

In der Valsartan- Krise überlegen viele, die Kunden der letzten 3- 4 Monate aktiv anzusprechen die die belasteten Chargen erhalten haben. Auch hier in den Kommentaren ist es bereits angesprochen worden.

Es ist zur Zeit für uns einfach nicht abzusehen ob das wirklich sinnvoll ist. Wir wissen zwar, dass NDMA in den Tabletten nachgewiesen werden kann, aber wir wissen nicht wie viel es tatsächlich ist. Wenn sich herausstellt, dass das Arzneimittel nur im ppm- Bereich verunreinigt ist, und somit niemals eine echte Gefahr bestand (und das scheint sehr wahrscheinlich zu sein), dann verbreiten wir unnötig Ängste. Das führt im schlimmsten Fall dazu, dass die Patienten ihr Medikament einfach absetzen, und durch den hohen Blutdruck auch noch Leib und Leben riskieren.

Andererseits – so sehr wir hoffen dass das nicht der Fall ist – ist es tatsächlich gefährlich die betroffenen Valsartane einzunehmen und wir lassen die Patienten sehenden Auges die Tabletten weiterhin einnehmen wäre das fürchterlich.

Ich denke eine Lösung wäre es, alle Kunden die man noch ermitteln kann anzurufen und ruhig über die Lage aufzuklären. Man muss klar machen, dass es eine reine Votsichtsmaßnahme ist, sie zum Arzt zu schicken um auf ein unbelastetes Präparat umzusteigen – und nicht „Gefahr im Verzug“.

Aber soweit sollten die PTA und Apotheker einer öffentlichen Apotheke mit ihren Kunden umgehen können. WIR kennen sie ja persönlich – im Gegensatz zu DoMo und Konsorten…

Advertisements

Über ptachen

PTA mit Leib und Seele. Mittleres Alter, mittleres Gewicht, mittlere Optik. Meistens freundlich (bringt der Beruf so mit sich), etwas chaotisch, viel erlebt, viel gelitten. Bin jetzt mit mir im Reinen :-)
Dieser Beitrag wurde unter Allgemein veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

w

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.