Achtung bei HCT!

Es ist schon länger bekannt, doch die offizielle Meldung kam erst vor ein paar Tagen: die Einnahme von HCT- Präparaten kann die Entstehung verschiedener Hautkrebs- Arten fördern.

Anders als beim Valsartan Skandal wird diese Nachricht glücklicherweise (noch) nicht aufgeregt von allen Medien aufgegriffen und die betroffene Patientengruppe dadurch verunsichert. Es gelten folgende Vorsichtsmaßnahmen für die Verwender:

1. Ein geeigneter Sonnenschutz sollte verwendet werden (bei Exposition mind. Faktor 50 oder Textilien wenn möglich) und auf Besuche im Solarium besser verzichten

2. Verstärkt darauf achten ob Hautveränderungen am Körper zu sehen sind (Muttermale die plötzlich auftreten, sich vergrößern, den Umriss oder die Farbe ändern)

3. Falls bereits eine Art des Hautkrebses im Vorfeld aufgetreten ist sollte mit dem Arzt zusammen (!) überlegt werden, ob nicht besser der Wirkstoff getauscht wird.

Nach dem „Rote- Hand- Brief“ haben wir uns dazu entschlossen, unsere HCT Kunden direkt anzusprechen. Das wird sehr positiv aufgenommen und ich empfehle es jeder öffentlichen Apotheke. Die betroffenen Patienten sind dankbar, wenn sie merken dass wir uns um ihre Gesundheit Gedanken machen!

Advertisements

Über ptachen

PTA mit Leib und Seele. Mittleres Alter, mittleres Gewicht, mittlere Optik. Meistens freundlich (bringt der Beruf so mit sich), etwas chaotisch, viel erlebt, viel gelitten. Bin jetzt mit mir im Reinen :-)
Dieser Beitrag wurde unter Allgemein veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.