Richtige Medikamentenentsorgung

Im Ersten lief ein Infovideo mit Thomas D. zur richtigen und falschen Medikamentenentsorgung.

Auch in der Süddeutschen Zeitung gab es vor vielen Jahren einen Bericht dazu (der aus der WELT klingt übrigens verblüffend gleich, findet ihr nicht…?)

Ich verstehe ehrlich gesagt nicht ganz, warum im öffentlichen Fernsehen Tipps gegeben werden, die anders lauten als es die zuständigen Ministerien verlautbaren.

Das BMG schreibt dazu nämlich folgendes:

Altarzneimittel zählen zum „Siedlungsabfall“ und können deshalb in den Hausmüll gegeben werden. Entgegen einer vielfach geäußerten Auffassung ist die Hausmüllentsorgung ein sicherer Entsorgungsweg für Altarzneimittel. Denn seit dem 1. Juni 2005 wird in Deutschland der Siedlungsabfall zuerst in Müllverbrennungsanlagen verbrannt oder mechanisch-biologisch vorbehandelt, bevor er in Deponien gelagert wird. Durch diese Verbrennung oder Vorbehandlung werden die in Restabfällen wie Altarzneimittel enthaltenen Schadstoffe weitgehend zerstört oder inaktiviert. Die danach noch vorhandenen Arzneimittelreste stellen bei der Deponierung keine Gefahr für das Grundwasser dar. Aufwendige Deponieabdichtungssysteme und Sickerwassererfassungen sorgen dafür, dass Schadstoffe aufgehalten werden und nicht ins Grundwasser gelangen.

Wir machen in den Apotheken nämlich rein gar nichts anderes, als die Tabletten in den Hausmüll zu werfen. Den Gang kann man sich jedenfalls sparen 😉

Über ptachen

PTA mit Leib und Seele.
Dieser Beitrag wurde unter Allgemein veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

6 Antworten zu Richtige Medikamentenentsorgung

  1. Seemädel schreibt:

    Dann sollte das BMG sich vielleicht mal mit dieser (von einem anderen Ministerium geförderten) Seite in Verbindung setzen, derzufolge das regional unterschiedlich ist. Hab mal einen Ort „ausprobiert“, in Gießen steht zum Beispiel – anders als beispielsweise bei Frankfurt – nichts von Entsorgung im Hausmüll.

    Gefällt mir

  2. Knurps schreibt:

    weißt du was mit Druckgasbehältern ist? (halbvolle Asthma-Sprays zB.)

    Gefällt mir

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.