Sitzen nur für Approbierte

Ja, die Arbeit in der Apotheke ist viel mit stehen oder gehen verbunden, und ja – mit den zunehmenden Berufsjahren wird das beschwerlicher 😉 Ich stehe im HV, im Labor und in der Rezeptur, ich gehe beim auffüllen der Waren oder wenn ich etwas für einen Kunden aus dem Backoffice oder dem Keller hole. So weit so gut.

Zum guten Glück arbeite ich in einer Apotheke, in der ich zwischendurch aber auch sitzen kann und darf. Beim berechnen von Rezepturen zum Beispiel, beim verbuchen der Ware oder auch mal einfach so. Zum Frühstück oder zum Kaffee trinken. Zum quatschen oder Youtube gucken. Und das durchaus gemeinsam mit unserem Chef, der da nichts daran auszusetzen hat, weil er weiß, dass wir erst einmal unsere Arbeit erledigen, bevor wir uns setzen.

Dass das durchaus nicht die Regel ist, wird mir wieder bewusst, wenn ich bei Facebook in meine Berufsgruppe reinlese:

Und sie ist da nicht alleine:

Also wenn es einmal so weit kommt, dass man nur dafür auf die Toilette gehen muss um kurz einmal sitzen zu dürfen, dann stimmt etwas ganz gewaltig nicht. Und zwar sowohl mit dem Arbeitsplatz als solchem, als auch mit der Gedankenwelt des Arbeitgebers! Krank finde ich sowas!

Über ptachen

PTA mit Leib und Seele.
Dieser Beitrag wurde unter Allgemein veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

2 Antworten zu Sitzen nur für Approbierte

  1. N. Aunyn schreibt:

    Erstaunlich, dass erwachsene Leute mit guter Ausbildung sich so behandeln lassen.

    Gefällt mir

  2. Shark schreibt:

    Ist das arbeitsrechtlich überhaupt erlaubt? Muss man den Leuten, die sonst 10 h stünden, wenn schon nicht für die Arbeit zumindest Stehhilfen anbieten, dann doch in den Pausenräumen Stühle zur Verfügung stellen?

    Gefällt mir

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.