Kundentypen Teil 4 – Der Verehrer

Der (ungewollte) Verehrer ist ein besonders unangenehmer Kundentyp der bestimmt auch in jeder Apotheke einmal vorkommt. Dafür ist die Struktur quasi ausgelegt und es ist nur eine Frage der Zeit bis einer auftaucht – wie bei einem Picknick im Sommer die Wespen oder Ameisen.
In der normalen Vorstadtapotheke arbeiten üblicherweise maximal 5-6 Frauen im HV, dass die „angebetete“ also wenigstens kurz zu sehen ist wenn besagter Kunde erscheint ist sehr wahrscheinlich.
In der Apotheke sind wir alle nett und freundlich, haben für die Sorgen und Nöte unserer Kunden stets ein offenes Ohr und ein Lächeln übrig.
Selbst wenn der Mann der vor uns steht seltsam ist, extrem schüchtern, mit 45 noch bei Mama wohnt, Schuppen in den Haaren, Nagelpilz oder Mundgeruch hat, wir geben ihm das Gefühl dass wir ihn mögen, fragen nach seinem Befinden oder nach der Frau Mama, legen noch was nettes in die Tüte mit den Arzneimitteln hinein. Wenn ihm jetzt noch die Optik halbwegs gefällt haben wir ihn an der Backe.
Manche sind recht dezent, fragen nur bei den Kolleginnen, sollten diese ihn bedienen wollen, ob das nicht die Frau XY machen könnte und schauen dieser dann besonders tief in die Augen. Das ist okay.

Einmal kam eine gut 90 Jahre alte stark übergewichtige Dame mit dem Rollator in die Apotheke geschnauft und verlangte recht herrisch sie wolle das Fräulein Ptachen sehen (ich war damals Anfang 20). Als ich nach vorne kam betrachtete sie mich langsam von oben bis unten. Ich fragte ob ich ihr irgendwie behilflich sein kann, da meinte sie nur kurz, sie wollte mich nur mal anschauen um zu wissen von wem ihr Sohn da immer erzählt (der war schon gut 60 Jahre alt, geistig etwas minderbemittelt und wohnte seit Jahr und Tag bei ihr). Das sorgte zwar noch für Lacher bei den Kollegen, aber ich fühlte mich jetzt schon entschieden unwohler wenn ich ihn bediente.

Wenn aber dann ein solcher Verehrer im Winter kurz vor Ladenschluss in der Apotheke erscheint und sagt er habe sich gedacht er begleitet mich jetzt jeden Abend zum Auto damit mir im dunklen nicht passiert, dann ist das nicht nur etwas strange sondern richtig unheimlich. Zum Glück hat mein damaliger Chef ihm versichert dass das nicht nötig sei, weil er seine Angestellten immer begleiten würde…

Das sind trotzdem bisher noch die harmlosen Typen gewesen. Lästig zwar, aber eher die schüchterne „Variante“. Schlimmer sind die Verehrer, die es im Beruf zu etwas gebracht haben, aber im Privatleben nicht. Die, die sich für ein Gottesgeschenk an die Weiblichkeit halten und meinen dass sich so ein „Apothekenmäuschen“ doch glücklich schätzen müsste wenn sie von ihm auserkoren wurde. Einem Oberlehrer/Filialleiter der Sparkasse/Dr.Dr. Irgendwas. Die kann man nicht mit einem freundlichen „Nein, tut mir leid. Nach der Apotheke habe ich Feierabend und den möchte ich mit meinem Freund verbringen.“ loswerden.
Die tun den Freund/Mann/Verlobten mit einer kurzen Handbewegung ab. Man wolle doch „nur“ einen Kaffee miteinander trinken gehen oder einen kleinen Cocktail. Da müsse man sich doch nicht so anstellen! Gewisse Freiheiten müsse eine Beziehung doch aushalten, sonst wäre die sowieso früher oder später zum scheitern verurteilt, nicht wahr?
Dieser Verehrertyp schafft es auch jedesmal dann aufzukreuzen wenn der Chef nicht da ist. Kommt der plötzlich durch die Türe oder vom Büro aus vor in den HV ist auf einmal Schluss mit dem herumgegockel. Einmal stand Herr Dr. Dr. Maggeprank 5min vor Feierabend mit einer Flasche Champagner und zwei Sektgläsern vor der Apotheke und lief da wie ein Gefängniswärter auf und ab. Ich sprach mit meinen Kolleginnen kurz die Strategie ab und verschwand über unseren Hinterausgang, während die beiden ihn vorne ablenken damit ich hinter die Autoreihen geduckt verschwinden konnte. Krank!
Das würde mir heute, 15 Jahre reicher an Erfahrung auch nicht mehr passieren. Erstens weil ich mit Ende 30 nicht mehr ins Beuteschema falle und zweitens weil ich inzwischen selbstbewusst genug wäre so jemandem eine glasklare Ansage zu machen wohin er sich den Champagner stecken kann…

Zuletzt sei der Verehrer aus den Reihen der Kundschaft genannt der NICHT unerwünscht ist. Maria hat vor über 30 Jahren von einem solchen einen Blumenstrauß mit roten Rosen bekommen und hat inzwischen schon die Silberhochzeit gefeiert 🙂

Über ptachen

PTA mit Leib und Seele.
Dieser Beitrag wurde unter Allgemein abgelegt und mit , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

4 Antworten zu Kundentypen Teil 4 – Der Verehrer

  1. engelchenfiona schreibt:

    nette geschichte und nicht nur in der apotheke anzuwenden, auch die kleine verkäuferin oder die nette empfangsdame muss sich doch glücklich schätzen wenn man sie auserwählt
    ja man kann so nette und weniger nette bekanntschaften machen und immer muss man freundlich sein, schließlich wird das von einem erwartet und der kunde ist ja schließlich könig, egal wie er sich benimmt
    solange sie den anstand waren und nicht zudringlich werden ok, aber ja auch ich kenn das anders, pograpschen inclusive, nein danke
    lg
    fio

    Like

  2. Pingback: Schlechtes Benehmen und Beschwörungen | apothekentheater

  3. Pingback: Sex sells | apothekentheater

Hinterlasse einen Kommentar

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden..